Arne Jacobsen

Arne Jacobsen gehört zu den bedeutendsten Architekten und Designern Dänemarks. Sein Stil ist durch klare, geometrische Linien und Material orientierter Formensprache geprägt. Jacobsens Entwürfe ähneln Objekte, die an abstrakte Kunst erinnern, wie seine weltberühmten Sitzmöbel Ameise, Series 7 Stuhl oder der Egg Chair. Seinen Durchbruch hatte Jacobsen in den 50er  mit der Ameise. Der Series 7 Stuhl wiederum ist der meistverkaufte Stuhl aller Zeiten, den er gemeinsam mit dem dänischen Möbelhersteller Fritz Hansen entwickelte und den Fritz Hansen auch heute produziert. Neben Möbel schuf Jacobsen auch Lampen für Louis Poulsen, wie die zeitlose AJ Lampe, eine moderne Klassiker, die als Tisch-, Steh- und Wandlampe erhältlich ist. Die AJ Stehlampe erlebte einen Aufschwung Anfang dieses Jahrhunderts und ist eine zeitlos schöne und minimalistische Lampe für diverse Wohnsituationen und Büros.

Arne Jacobsen war ein Perfektionist, was man in seinen Werken erkennen kann. Seine Bauten wurden inspiriert durch Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier und durch die Bauhaus Bewegung. Viele der Arne Jacobsens Arbeiten erfreuen sich breiter nationaler und internationaler Wertschätzung. Dazu zählen unter anderen das SAS Royal Hotel in Kopenhagen, wofür er auch das Interior inklusive den Egg und Swan Stühlen entwarf. Ebenfalls steht Arne Jacobsen hinter dem dänischen Nationalbank (National Bank of Denmark). Aber auch internationale Bauten wie das St. Catherine´s College in Oxford oder das Gebäude des Gymnasiums Christianeum in Hamburg-Othmarschen sind berühmte Entwürfe von Jacobsen. Obwohl Jacobsen sich eher als Architekt sah, sind seine Möbelklassiker doch anerkannter. Die Designmöbel mit dem einzigartigen und wiedererkennbaren Design, sind hochwertig, funktional und schön und deswegen in vielen Bürogebäuden, Hotels, Bars und Restaurants der Welt finden. Passen aber hervorragend auch für Privathaushalte.

Fotos: Fritz Hansen.