Helsinki Design Week 2015


Ich verbrachte letzte Woche einige Tage in Helsinki auf der Helsinki Design Week und Habitare Messe. Dort waren viele Trends und Neuheiten aus Finnland zu sehen. Im Zentrum der Design Week stand Muotoilumakasiini in Jätkäsaari, ein neues und aufstrebendes Quartier im Helsinki, in dem verschiedene Ausstellungen, Seminare und Events stattfanden. Hier präsentierten finnische Designbrands ihre neuen Möbeldesigns wie zum Beispiel die neuen Stoffe und Textilien der neuen Johanna Gullichsen Kollektion für den Objektbereich. Die qualitativ hochwertigen Stoffe, die in Finnland hergestellt werden sehen super beispielsweise auf dem Artek Kiki Sessel oder auf dem Lavitta Stuhl von Poiat weiter unten aus.

Das moderne, filigrane Regal von Tapio Anttila Kollektion ist zeitlos und schlicht und formt ein elegantes und harmonisches Gesamtbild mit den Objekten auf den Brettern. 

Frisch und interessant fand ich die neue Vino Kollektion der finnischen Arktis Furniture. Aus den einzelnen Sofateilen kann man beliebige Sitzkombinationen formen. Sogar der Tisch kann zwischen die Sitzelemente integriert werden. Die schrägen Sitzflächen lassen das Sofa dabei sehr spannend wirken. Arktis präsentierte ebenfalls auf der Messe neue Tische und Stühle aus der Clash Kollektion mit einer edlen schwarzen Holz-Laminat Kombination.

Ein Cafe komplett mit Artek Möbeln ausgestattet lud auf der Habitare Messe zum Verweilen ein. Blumen waren nicht nur bedruckt auf Marimekko Textilien, sondern ergänzten den Stand auch tatsächlich.

Interessantes modulares Konzept von Muunto zum Organisieren und Aufbewahren von Sachen in ganz individueller Art und Weise. 

Neuer bequeme Nikari Sessel aus der Aksi Kollektion, der demnächst erhältlich sein wird. 

Stühle müssen nicht immer einheitlich sein. Ganz im Gegenteil, verschiedene Stühle schaffen Abwechslung und Dynamik in jeder Einrichtung.

SAAS Instruments präsentierte ein sehr interessantes und innovatives Lichtsystem. Hierunter wachsen Kräuter und Pflanzen in der Küche optimal, denn das Licht ist besonders wirkungsvoll für Zimmerpflanzen und kann einfach durch ein App bedient werden. 

Schöne Klassiker aus Schweden. Flower Mono Tische auf dem Swedese Stand auf Muotoilumakasiinis Ausstellunsgfläche.