imm Köln 2018

Scandi Style ist schon lange auch ausserhalb des nördlichen Europas sehr beliebt, sogar traditionelle Möbelhersteller aus anderen Ländern liessen sich von diesem Stil inspirieren. In Finnland und Skandinavien ist das Leben mit schlichten, praktischen Möbeln in dezenten Farben kein Trend, sondern ein Lebensstil. Und nun wollen immer mehr Menschen weltweit diese authentische Lebensart als Ausgleich zu dem stressigen und informationsüberladenen Alltag erleben. Die nordischen Traditionsmarken präsentierten keine deutlich erkennbaren Neuigkeiten, sondern vielmehr Erweiterungen zu den bestehenden Produktlinien. Eine Tendenz war jedoch spürbar, die mit dem nordischen Minimalismus Hand in Hand geht: die Ordnung. Das soll heissen, dass man nicht alles herumliegen lässt, sondern einige Statement Pieces hier und da platziert und den Rest hinter Türen in Schränken, Kommoden und Sideboards versteckt.

Die schlichten Andersen Furniture Sideboards sind äusserst hochwertig verarbeitet und bestehen ganz aus Massivholz in Eiche oder Walnuss. Verzapfungen an den Ecken und die abgerundeten Beine mit Messingringen geben dem Sideboard das gewisse Etwas. Die Möbel von Andersen überzeugen mit ihrem perfekten Finish und präsentieren sich elegant sowie auch praktisch mit viel Stauraum. Die in der Front enthaltenen Schiebe- und Schubladentüren sind in Uni oder verschiedenen Farben erhältlich, die individuell angeordnet und gemischt werden können.

Das praktische Muuto Outline Sofa mit Chaise Longue ist eine sehr positive Produkterweiterung, welches die Couch eindeutig aufwertet. Ansonsten stellte Muuto den Loft Barhocker sowie den Dots Wandhaken in einer neuen Grösse sowie neuen Farben vor.

String präsentierte eine Erweiterung für Weinliebhaber zum modularen String Regalsystem. So gibt es demnächst ein Zusatzelement für Flaschen sowie Weingläser. Das String Plex Regal ist zudem bald auch mit einem Spiegelschrank erhältlich. Und das beliebte String Pocket gibt es demnächst in zwei weiteren Farben, aus geöltem Teak- und geräuchertem Eichenholz.

Bei Mater und Menu lassen die 70er Jahre grüssen. Oben der Rocking Chair von Mater, unten die neue Farbe zu der New Norm Geschirrserie von Menu und das modulare Eave Sofa mit einem Bezug aus Samt. Neu bei Menu war der Harbour Stuhl in verschiedenen Ausführungen und die Cast Lampenserie in Aluminium.

Aino Aalto’s Riihitie Blumentöpfe sind nun auch in neuen Tönen erhältlich. Für die Farben liess sich Artek von Kachelarbeiten Aino Aalto’s inspirieren, die sich in seinen Häusern wiederfinden. Der von Daniel Rybakken entworfene 124°Spiegel ist inzwischen in Produktion sowie auch die Kiila Garderoben-Serie.

 

Den Verpan Barboy Rollcontainer gibt es nun auch in blau und orange und die von Verner Panton entworfene „Serie 430“ mit Tisch und Stuhl sind jetzt auch in weiss erhältlich (oben). Louis Poulsen hat die Farbpalette vieler Leuchten ergänzt, so ist nun die PH 5 Lampe in den selben Farben wie die vor kurzem vorgestellte PH 5 Mini erhältlich. Auch die Toldbod 120 Pendelleuchte ist in neuen Farben verfügbar. Die NJP Lampenserie wurde um den Farbton Alu-Grau erweitert, die Cirque Pendelleuchte gibt es nun auch in einem subtilen Grauton und die Panthella Mini in Grau-Metallic.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken