Löyly

Löyly ist ein Stück Helsinkis schönsten Küstenabschnitts, das den Stadtbewohnern und Besuchern einzigartige Erlebnisse und unvergessliche Momente bietet. Löyly bedeutet Saunaaufguss (Gluthauch). Das Gebäude liegt beeindruckend direkt am Meer und bietet eine tolle Sichtauf die wunderschöne Insellandschaft vor Helsinki. Löyly wurde Teil der sie umgebenden Landschaft konzipiert und besteht aus einer öffentlichen Sauna, einem Restaurant und einer Terrassenbar. Die Idee für die öffentliche Sauna hatte die Stadt Helsinki, um den Besuchern der Stadt das finnische Saunaerlebnis näher zu bringen. Hinter dem Projekt Löyly stehen die Avanto Architekten. Das Anwesen besitzt das FSC-Zertifikat, das sicherstellt, dass die im Gebäude verwendeten Holzprodukte nachhaltiger Herkunft sind. Das Gebäude wird auch mit erneuerbarer Energie aus Wind- und Wasserkraft beheizt. Die Holzpaneele schützen das Kieferholzgebäude vor Wind und Wetter und öffnen durch die grossen Fenster den Blick aufs Meer. Löyly bietet Aufenthaltsräume und Terrassen, auf denen sich die Besucher nach einem Saunabesuch abkühlen und den Blick geniessen können. Die Umkleide und Waschräume sind für Männer und Frauen getrennt, in der Sauna trägt man Badeanzug. Diese Saunakultur ermöglicht ein gemeinsames Saunaerlebnis für beide Geschlechter. Anders als viele denken, gehen die Finnen mit Freunden nicht nackt in die Sauna, sondern mit der Familie oder ansonsten einfach getrennt. Die Saunas haben einen echten finnischen Holzofen und eine davon ist sogar eine traditionelle, schwarze Rauchsauna.

Die Gestaltung der Inneneinrichtung wurde von Joanna Laajisto Creative Studio gemacht. Der Saunabereich aus schwarzem Beton und Stahl wurde gekonnt mit hellem Holz und Holzmöbeln, die eine gemütliche nordische Stimmung schaffen, kombiniert. Die Stühle im Sauna Ruheraum sind von Nikari. Der Stil des Restaurants ist wohl am besten durch Joanna Laajistos „weichen“ Minimalismus beschrieben. Es wird biologisches Essen serviert. Die Holztreppe führt auf die Dachterrasse, wo man das aussergewöhnliche Panorama geniessen, gleichzeitig aber zum Schwimmen ins Meer gehen kann. Die verborgene Beleuchtung ist ein wesentlicher Teil der Architektur und sorgt für eine gelassene Atmosphäre. Gleichzeitig unterstreicht sie aber auch die geometrischen Formen des Gebäudes. Um das zu erreichen wurden die technischen Spots und Lichtprofile von Saas Instruments wie Highline und Power Spots verwendet. Die düstere Beleuchtung im Saunabereich fördert das einzigartige Saunaerlebnis, das Löyly seinen Besuchern verspricht.

Bilder: kuvio.com (Anders Portman und Martin Sommerschield), Marc Goodwin, Mikko Ryhänen