Nikari – Hersteller von hochwertigen Holzmöbeln

JRN1 Keiderständer von Jenni Roininen
Bild: Chikako Harada

Nikari mit Sitz in Fiskars in Finnland stellt hochwertige Holzmöbel seit 1967. Die ausgezeichnete Qualität der Nikari Produkte basiert auf der Auswahl des bestmöglichen Materials, überlegten funktionalen Formen, sorgfältig abgestimmten Details sowie hochpräziser Holzverarbeitung. Die Produkte werden ökologisch aus lokal zertifiziertem Holz hergestellt. Nikari hat langjährige Erfahrung mit der Holzverarbeitung, die heute mit den modernsten Technologien kombiniert werden. Gut verarbeitete Holzmöbel halten Jahre und altern in Würde. Nikari hat sich lange auf die Herstellung von schönen Designmöbeln für die Öffentlichkeit konzentriert, bietet aber seit kurzem seine Produkte auch für private Endkunden so auch u.a. im Helsinki Design Online Shop an.

Der Gründer von Nikari, Kari Virtanen hat bereits mit vielen berühmten finnischen Designern, wie Alvar Aalto oder Kaj Franck gearbeitet. Seine Entwürfe sind charakterisiert durch klares und dezentes Design, wie gut sichtbar beim KVT2 Stuhl. 

KVT2 Stuhl im Restaurant Chicos.
Bild: Chikoko Harada

Nikari arbeitet mit vielen renommierten internationalen Designern zusammen, wie u.a. für das ‚Designs for Nature‘-Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem WWF Finnland entstand. Die Produkte sind minimalistisch und entsprechen der skandinavischen Ästhetik. 

Die April Tische aus der ‚Designs for Nature‘-Kollektion von Alfredo Häberli für Nikari.

Bild: Chikoko Harada.



Die June Leuchte aus Holz entworfen von Mikko Paakkanen für Nikari’s ‚Designs for Nature‘-Projekt. 

Bild: Chikoko Harada

Bild: Chikoko Harada



Der December Stuhl von Jasper Morrison Jasper Morrison und Wataru Kumano für die ‚Designs for Nature‘-Kollektion. Ein simpler, aber komfortabler Stuhl, der einfach zusammen zu bauen ist. 

Bild: Chikoko Harada

December Stuhl in Teilen, der einfach zusammen zu bauen ist.
Bild: Chikoko Harada

Der RMT3 Stuhl von dem in Finnland lebenden Schweizer Schreiner Rudi Merz, der handgefertigt auf Auftrag hergestellt wird.

Bild: Chikoko Harada.