Stockholm 2017 Trend Report

Die Möbelmesse Stockholm Furniture Fair und Northern Light Fair 2017 mit über 700 Ausstellern und ca. 40.000 Besuchern ist der grösste Treffpunkt für Fachkräfte und Liebhaber nordischen Designs. Letzte Woche wurden dort die für die kommende Saison neuen Designmöbel vorgestellt. Was davon hat mir gefallen und mich inspiriert?

Artek präsentierte neue, wunderschöne Oberflächenfarben für die klassische L-Beine Kollektion. Daneben stellte sie Neuheiten von Daniel Rybakken vor, wie beispielsweise die flexible Kiila Garderobe und die 124° Spiegel Serie. Auch frische, neue Dekoartikel für Zuhause waren zu bewundern. Besonders gefielen mir die Riihitie Blumetöpfe von Aino Aalto und die Rivi Textil Kollektion von Ronan & Erwan Bouroullec.

Bilder: Artek.

Bei den Farben konnte ich schon den Frühling spüren. Entsprechend bestimmten Farben wie Kupferorange und Petrolgrün sowie viele Pastelltöne die Messe. Hier der Lavitta Stuhl in den neuen Trendfarben sowie der zugehörige, neue Lounge Lavitta Sessel, den Poiat auf der Messe vorgestellt hatten.

Bilder oben: Poiat.

Bei den Möbeln kamen zunehmend auch die 50er Jahre durch, vor allem in Form kleinerer und runder Möbel. Mein Lieblingsstück hier ist ganz klar Via57 Sessel von Fritz Hansen. Ein grossartiger Lounge Sessel der in Zusammenarbeit mit Bjarke Ingels und KiBiSi ursprünglich für das VIA 57 WEST Gebäude in New York entworfen wurde und dessen Gebäudeform aufgreift.

Wie nicht anders zu erwarten, dominiert Holz selbstverständlich die skandinavischen Möbel auch in diesem Jahr. Allerdings wird der Naturstoff zunehmend mit anderen Materialien wie Marmor und Keramik oder Stein für beispielsweise Tischplatten kombiniert. Hier einige Fotos von Menu Fuwl Cage und Plinth Tische oder der Pure Tisch mit der Tischplatte aus Keramik für den Outdoor Bereich von Cane-line.

Zwar keine Neuigkeit mehr, allerdings nach wie vor einer meiner Lieblingsstücke, ist und bleibt Skandinavia Edi von Claesson Koivisto Rune für Nikari. In diese Kategorie rechne ich auf das String Regalsystem, dessen Variabilität und Minimalismus mich jedes Mal begeistert. Dieses Jahr kam noch dazu, dass der gesamte Messestand in meiner Lieblingsfarbe weiss gehalten war. Einfach toll.

Neben den Möbeln gab es natürlich auch viele sehenswerte Beleuchtungsneuheiten. Secto Design stellte die Tischlampe Teelo 8020 vor und einen, wie ich finde inspirierenden Prototypen für eine Decken-/Wandlampe.

Louis Poulsen präsentierte die Above Pendelleuchte sowie die AJ Lampe in neuen, frischen Farbtönen. Zusätzlichg gibt es die zeitgenössischen PH Glasleuchten nun auch in Chrom und mit schwarzem Metall. Chic und edel, wie ich finde.

Die Lightyears Suspence Pendelleuchte war auch eine sehr interessante Neuigkeit zu sehen.

Augenscheinlich kehrt auch die Natur zurück ins Private. Viele frische Blumen und Grünpflanzen haben wie in wenigen Jahren davor das Gesamtbild geprägt und damit einen natürlichen nordischen Touch vermittelt. Sehen sie nicht schön aus in dieser edlen Echasse Vase von Menu oder in der Aalto Vase von Iittala?