Helsinki Design Week 2013

Action!

Design Markt in der Kabelfabrik.
Bild: HDW. 
Action! heisst das Motto der Helsinki Design Week 2013. Damit laden die Veranstalter die Besucher ein sich aktiv an der Messe zu beteiligen. Überall in der Stadt finden diverse  Veranstaltungen statt wie Workshops, Ausstellungen, Studiobesuche oder sonstige Events, wo  Gäste schöne Designprodukte bewundern können, sich über neue Entwicklungen in der Branche informieren können und sogar mit  Designern zu Abend essen können.  

Helsinki Design Open in Rautatalo.
Helsinki Design Open in Rautatalo.

Helsinki Design Open ist einer der Veranstaltungen während der Design Woche, wo sich schwerpunktmässig kleine finnische Designunternehmen vorstellen, wie beispielsweise Camilla Moberg Designs, Doctor Design, Johanna Gullichsen, Karin Widnäs, Kristiina Lassus, Nikari und Susan Elo. Die Designer gehören zu den besten ihrer Branche und ihre Produkte sind qualitativ hochwertig, die sich auch international zeigen lassen. Diese Veranstaltung findet zum zweiten Mal statt. 

Helsinki Design Open in Rautatalo.
Johanna Gullichsen Textilien bei Helsinki Design Open in Rautatalo.
Im alten Zolllager (Tulli ja pakkahuone) in Katajanokka stellen einige Designunternehmen ihre aktuellen Kollektionen vor. Audi und das digitale Design Labor der Aalto Universität präsentieren dort eine interessante 3D Lab-Ausstellung, wo jeder Gast ein Designer spielen kann, zumindest für einen Moment

Edit Lampe von Joanna Laajisto.
3D Lab.
3D Lab.
3D Lab.
In Habitare, eine Messe für Möbel, Beleuchtung und Interior Design präsentieren zahlreiche finnische und internationale Aussteller die neuesten Trends. Die Messe beinhaltet auch einzelne Spezial-Events, wie zum Beispiel die Eco Design-Ausstellung, die sich auf ökologische Herstellung von Designprodukten fokussiert oder Ahead! Design Bühne, die über die neuesten Trends und Entwicklungen berichtet. 
Balmuir in Habitare 2013.
Balmuir Balmuir in Habitare 2013.
Studio Eero Aarnio  in Habitare 2013.
Die diesjährige Veranstaltung, ein Jahr nach ‚Helsinki World Design Capital 2012‘ war etwas ruhiger als im vergangenen Jahr, aber letztes Jahr war definitiv ein spezielles Jahr und kann nicht gleich getoppt werden. In Summe war die HDW eine interessante Veranstaltung mit talentierten Designern, von denen wir bestimmt noch hören werden.   

3D Event in Itäkeskus.
Bild: Helsinki Design Week.
Bild: Helsinki Design Week.